top_links
blockHeaderEditIcon
Musikwochen Akçağ
top_mitte
blockHeaderEditIcon
Laax / Bodrum
top_rechts
blockHeaderEditIcon
Orchester

Leitung Musikwochen-Akçağ

Bereits im Alter von fünfzehn Jahren gab Kemal Akçağ Solokonzerte bei Radio Istanbul und im Türkischen Fernsehen. Er beendete sein Violinstudium am Konservatorium Istanbul bei Prof. Lilly Statzer-Székely und setzte seine Ausbildung an der Musikhochschule Zürich bei Prof. Anton Fietz und anschliessend in Wien bei Prof. Josef Šivó fort. Von 1978 bis 1999 war er Mitglied des Tonhalle-Orchesters Zürich, drei Jahre davon als Konzertmeister ad. Int..  

1989 übernahm er die Leitung des Kammerorchesters Das Kleine Zürcher Ensemble und gründete 1990 das Sommer Musikwochen Orchester Laax. Im Frühjahr 1995 kam die Leitung des Sinfonie Orchester Meilen dazu. Als Gastdirigent hat er unter anderen mit folgenden Orchestern zusammen gearbeitet: Tonhalle Orchester Zürich, Staatliches Sinfonie Orchester Istanbul, Bombay Chamber Orchestra und Amsterdam Chamber Orchestra.  

Er ist im Jahr 1992 in Aix-en-Provence als Leiter der Master Classes des Orchestre des Jeunes de la Méditerranée berufen worden. Von 1987-2014 standen die Kammermusikwochen Brigels unter seiner Leitung.  

Kemal Akçağ ist Initiant und musikalischer Leiter des Projekts «Die Preisträger», eines internationalen, ausschliesslich aus jungen Preisträgern bestehenden Orchesters. Das Projekt wurde 2007 erstmals in der Schweiz mit grossem Erfolg durchgeführt und in den darauffolgenden Jahren bis 2011 in der Zürcher Tonhalle wiederholt.

center_r_Leitung
blockHeaderEditIcon

Leitung:

Leitung: Kemal Akçağ
Kemal Akçağ

Adresse
blockHeaderEditIcon
Musikwochen-Akçağ
Schulhausstrasse 72
CH-8704 Herrliberg
Tel.: +41 79 219 97 93
Bottom_l_Copyright
blockHeaderEditIcon
Bottom_c_Leer
blockHeaderEditIcon
  
bottom_rechts_Navigation
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*